Millenium-Schauspieler Michael Nyqvist gestorben

Allgemein

Michael Nyqvist in „Verblendung“ – dem ersten Teil der bekannten Millenium-Trilogie (2009).

Der schwedische Schauspieler Michael Nyqvist ist nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Als einer der ganz großen und beliebten Schauspieler neuester Zeit hinterlässt Nyqvist einen leeren Raum auf der Bühne, vor der Kamera und im öffentlichen Leben des Landes. Die Nachricht von seinem Tod kam für viele Fans und Kollegen völlig unerwartet. Michael Nyqvist wurde 56 Jahre alt.

Seit er den Journalisten Mikael Blomkvist in der Verfilmung von Stig Larsson Millenium-Trilogie verkörperte, war Nyqvist auch in Deutschland schlagartig bekannt. Seinen Durchbruch als Schauspieler hatte er aber schon 2002 in der Rolle als „Benny“ in dem Film „Grabben i graven bredvid“. 2004 erhielt er die renommierte Auszeichnung „Guldbagge“ für seine Rolle als Daniel in dem Film „Så som i himmelen“ („As it is in heaven“), in Regie von Kay Pollack. Der gebürtige Stockholmer stand zudem als festes Mitglied im Stockhokmer Theater „Dramaten“ auf der Bühne. Durch die Millenium-Trilogie erhielt er schließlich auch Rollen in Hollywood, z.B. in „Mission Impossible – Ghost protocol“ (2011) oder „John Wick“ (2014).

Kollegen und Freunde erinnern sich an einen außergewöhnlichen Schauspieler mit besonderem Talent und Tiefe. Sein Spiel hatte demnach oft etwas Unvorhergesehenes, das den Zuschauer in den Bann zieht. „Das führte dazu, dass man ihn einfach immerzu ansehen musste“, wird die schwedische Regissörin Ellen Lamm zitiert.

Michael Nyqvist wurde 1960 in Stockholm geboren und wuchs das erste Lebensjahr in einem Waisenheim auf, ehe er adoptiert wurde. Auf der Suche nach seinen Wurzeln schrieb er das autobiografische Buch „När barnet lagt sig“ zum Thema Adoption. Ein weiteres Buch des beliebten Schauspielers ist unter dem Titel „Dansa för oss“ erschienen.

Weitere Informationen zu Leben und Wirken von Michael Nyqvist bei => IMDB und => Wikipedia.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Lars Kepler-Thriller jetzt als Kinofilm

Lars Kepler-Thriller jetzt als Kinofilm

Schnee ziert die Dächer von Stockholm – Weihnachten steht vor der Tür. Ein plötzlicher Anruf reißt Erik Maria Bark (Mikael Persbrandt) schlagartig aus dem Schlaf. Kriminalkommissar Joona Linna (Tobias Zilliacus) bittet ihn, einen Jungen unter Hypnose zu verhören,...

mehr lesen