Ich hab dich lieb auf Schwedisch

Allgemein



Möchtest du einem Schweden / einer Schwedin sagen, dass du ihn oder sie lieb hast (nicht liebst), dann ist das auf Schwedisch nicht ganz so einfach. Die richtige Floskel fehlt da irgendwie, aber trotzdem gibt es ein paar Möglichkeiten.

Das deutsche „ich hab dich lieb“ ist irgendwie einmalig. Eine genaue schwedische Entsprechung gibt es nicht, allerdings kann man zum Beispiel sagen jag tycker om dig (ich mag dich) oder jag tycker mycket om dig (ich mag dich sehr). Oder man kann auch sagen „jag gillar dig“ (du gefällst mir). Eine etwas veraltete Form ist „jag håller av dig“.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schweden-Broschüren

ESC: Kassen klingeln in Malmö

Der Eurovision Song Contest war ein Flop für den heimischen Beitrag, - das Lied "You" von Robin Stjärnberg kam unter "ferner liefen". Ein Top können allerdings die Gastronomen aus Malmö vermelden! Dort, wo alle Fans, Landesvertreter und Medien zusammen kamen, wurde...

mehr lesen