„Guldbagge“ für Ruben Östlund

Allgemein

Der schwedische Filmemacher Ruben Östlund hat mit seinem Film „Turist“ (dt. Titel „Höhere Gewalt“) den renommierten Filmpreis „Guldbaggge“ gewonnen! Das Werk Östlunds erhielt den „schwedische Oscar“ in sechs Kategorien: Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Beste Kamera und Bester Schnitt. Außerdem ging der Preis für die beste männliche Nebenrolle an einen „Turist“-Charakter, dargestellt vom norwegischen Schauspieler Kristofer Hivju, auch bekannt als Wildling in „Game of thrones“.

In „Turist“ von Ruben Östlund geht es um die Reaktion einer schwedischen Familie auf eine „Beinahe-Katastrophe“ im Skiurlaub. Das Ereignis bringt etwas zutage, das lieber verborgen geblieben wäre, – denn wer gibt schon gerne zu, ein Feigling zu sein? Im Zentrum steht die Frage, auf wen man sich verlassen kann, wenn es drauf ankommt. Und ob die Rolle des Vaters als Beschützer der Familie jemals aus der Mode gekommen ist…

Weitere aktuelle Infos von der Guldbagge-Verleihung => www.guldbagge.se

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schweden rückt enger an die NATO heran

Schweden rückt enger an die NATO heran

Schweden rückt mit einer so genannten "Gastland-Vereinbarung" noch näher an die NATO heran. Das Parlament beschloss am 25. Mai, den Status als NATO-Gastland zu verankern, mit dem die militärische Zusammenarbeit nochmals deutlich ausgeweitet wird. Als Gastland könnte...

mehr lesen