Grenzkontrollen: Minister will deutsche Wahl abwarten

Allgemein

Die Passkontrollen an den Grenzstationen in Süd- und Westschweden bleiben wohl noch einen Sommer lang. Schwedens Innenminister Anders Ygeman will weiterhin die Entwicklung der Flüchtlingssituation abwarten. Vor allem hofft der Sozialdemokrat auf eine gerechtere Verteilung von Asylsuchenden in Europa.

Der Innenminister sagte laut schwedischen Presseberichten, dass man an eine Abschaffung der Grenzkontrollen erst nach der deutschen Bundestagswahl im September denken könne. Man wolle erst abwarten und schauen, ob Maßnahmen wie Frontex an Europas äußerer Grenze und ein besserer Verteilungsschlüssel zu greifen beginnen. Und eventuell, ob sich daran nach der Wahl in Deutschland etwas ändert.

Ende Januar hatten sich die Länder Schweden, Norwegen, Dänemark, Deutschland und Österreich sich auf Schengen-interne Grenzkontrollen für weitere drei Monate verständigt. Schweden will diese nun länger beibehalten.

Für Schweden-Reisende heißt es daher auch diesen Sommer, bei Einreise nach Schweden den Personalausweis oder Reisepass parat zu haben. Die Kontrollen greifen an den Fährhäfen der Süd- und Westküste sowie an der Öresundbrücke zwischen Kopenhagen und Malmö.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Inlagt Sill (Eingelegter Hering)

Nina Frisk

Weiterführende Links DVD-Bestellmöglichkeit Nina ist happy in ihrem Job als Flugbegleiterin. Sie jettet um die Welt, geht gerne in Clubs und hat ein abwechslungsreiches, aber oberflächliches Liebesleben. Dass sie viel unterwegs ist, kommt ihr ganz gelegen, denn zu...

mehr lesen