Gefährliches Feuerwerk: Kommt Raketenverbot auch in Schweden?

Allgemein

Silvesterrakete über Göteborg. Foto: Stefan Isaksson, imagebank.sweden.se

Silvesterrakete über Göteborg. Foto: Stefan Isaksson, imagebank.sweden.se

Unsachgemäße und gefährliche Handhabung von Feuerwerksraketen ist in Schweden das große Thema nach Neujahr. Bei Polizei und Rettungskräften gingen in der Silvesternacht überdurchschnittlich viele Meldungen darüber ein, wie lose Raketen auf Menschen, Fahrzeuge und Häuser geschossen wurden. Auch in den Medien ist nach einem Filmclip aus Malmö nur noch von „Raketen-Chaos“ die Rede.

Postwendend denken schwedische Politiker und Behörden über ein Verkaufsverbot für Raketen nach. Auch die Feuerwerksbranche zieht mit, – und erhält dafür eine Menge Beifall.

Die klassische Feuerweksrakete hat nicht erst seit diesem Silvester in Schweden einen schlechten Ruf. Allzuoft wird sie, meist von Jugendlichen, als Missil mißbraucht, um in der Nachbarschaft Krach und Schrecken zu verbreiten. Jetzt reicht es den Verantwortlichen: Nach einem Krisengespräch mit Vertretern der Feuerwerksbranche ist es so gut wie beschlossene Sache, den Raketenverkauf an Privatpersonen künftig zu verbieten.Vorbild ist Norwegen, wo die Rakete am Stöckchen schon seit einigen Jahren nicht mehr im Handel für Endverbraucher ist.

Weiterhin erlaubt sein sollen so gegannten „Batterien“ oder „Torten“, die Feuerwerk auf kontrolliertere Weise abfackeln.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Guten Tag auf Schwedisch

Guten Tag auf Schwedisch

God dag, Goddag, Ha en bra dag Neben den etwas lockeren Begrüßungen gibt es auch noch Begrüßungen, die man in jeder Situation verwenden kann, wenn man sich nicht sicher isst, wie formell man sich verhalten muss. Viele Variationen gibt es da nicht, dafür sind die aber...

mehr lesen
Guten Tag auf Schwedisch

Varg – Wolf

Weiterführende Links DVD-Bestellmöglichkeit Nejla will so sein wie sein Onkel Klemens. Der lebt mit seiner Rentierherde mitten in der Wildnis Norrlands und verweigert sich dem bequemen Leben im Ort. Obwohl es immer schwieriger wird, von der Herde zu leben, hält er...

mehr lesen