Erstes Baby aus Spenderorgan geboren

Allgemein

In Göteborg ist nach erfolgreicher Gebärmutter-Transplantation erstmals ein gesundes Baby zur Welt gekommen! In der Fachwelt und unter kinderlosen Eltern hat die komplizierte Organ-Transplantation bereits seit einiger Zeit Aufsehen erregt und Hoffnungen geweckt. Dass jetzt tatsächlich ein Kind in dem Spenderorgan heranwachsen konnte, zeigt, dass es geht! Durchgeführt wurde der Eingriff von Spezialisten des Sahlgrenska-Universitätskrankenhauses in Göteborg. In der noch als Forschungsprojekt deklarierten Abteilung wurden bereits mehrere Transplantationen vorgenommen, bei denen die Empfängerinnen jetzt auf Nachwuchs warten. Im aktuellen Fall war die Spenderin war eine 61-jährige Frau (!) und die Empfängerin eine 36-jährige.  Trotz aller möglichen Risiken wie Abstoßungsreaktionen, Fehl- oder Frühgeburten wird die Gebärmutter-Transplantation in Schweden als echte Alternative für „hoffnungslos Kinderlose“ diskutiert, zumal die Leihmutterschaft dort verboten ist.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Zlatan Ibrahimovic erhält zum 11. Mal den „Guldbollen“

Weißer Elch in Westschweden gesichtet

Ein weißer Elch ist im Südwesten Schwedens zwischen Uddevalla und Tanum (erneut) gesichtet worden. Dass es hier ein Albino-Exemplar der stillen Riesen geben sollte, war schon länger bekannt, - aber nun ist es einem Tierbeobachter und Naturfotografen gelungen, den...

mehr lesen