Elch-Garantie im Schwedenurlaub

Tiere, Tierparks, Urlaub in Schweden

Ein Elch im schwedischen Wald.

Elche sind scheu und in freier Wildbahn schwer zu Gesicht zu bekommen. Wer seine Begegnung nicht dem Zufall überlassen möchte, sollte einen schwedischen Elchpark besuchen (Foto: Staffan Widstrand, imagebank.sweden.se).

Der Elch ist die größte heute vorkommende Art der Hirsche. Sein Lebensraum sind die borealen Wälder und Taigagebiete der Nordhalbkugel, also Europa, Asien und Nordamerika. Mit Ausnahme der Insel Gotland ist der Elch auch in ganz Schweden zu finden, wobei Småland den dichtesten Bestand hat. Nach der Elchjagd im Winter zählt der schwedische Bestand noch 250.000 bis 300.000 Tiere.

Trotzdem sind Elche ausgesprochen scheu und deshalb schwer zu Gesicht zu bekommen. Zudem können sie in der Brunftzeit ab September recht ungemütlich werden. Wer in der freien Natur auf Elchsuche geht oder zufällig auf einen von ihnen trifft, sollte besser vorsichtig sein und gebührenden Abstand waren. Wer seine Begegnung mit Elchen nicht dem Zufall überlassen möchte und lieber auf Nummer Sicher geht, hat in einem der zahlreichen schwedischen Elchparks die Möglichkeit dazu. Wir haben Dir eine Auswahl an Elchparks in ganz Schweden zusammengestellt. Hier triffst Du garantiert auf einen Elch:

.

.

Provinz: Gästrikland

Älgpark
Svedjevägen 16,
816 94 Ockelbo

www.algparken.se

Provinz: Dalsland

Dalslands Moose Ranch
Södra Moränvägen 65
66831 Dals-Ed
www.dalslandsmooseranch.se

Provinz: Uppland

Gårdsjö Älgpark
Gårdsjö 127
74491 Heby
www.gardsjoalgpark.se

Provinz: Blekinge

Räntemala Gard
37017 Eringsboda
www.rantemala.nu

Provinz: Värmland

Värmlands Älgar & Alpackor
Holeberg
68050 Ekshärad
www.moose-world.com

Provinz: Småland

Elingealgpark
Östra Elinge
34013 Hamneda
www.elingealgpark.com

Grönåsens Älgpark AB
36052 Kosta
www.moosepark.net

Laganland Turistbyra
direkt an der E4
34014 Lagan
www.laganland.se

Smålandet
Misterhult 2032
28591 Markaryd
www.smalandet.se

Virum Älgpark
Virum Tuna 520
59896 Vimmerby
www.virummoosepark.se

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Draisine Fahren im Dalsland

Draisine Fahren im Dalsland

Draisine Fahren ist ein andersartiges und spannendes Abenteuer, das der ganzen Familie passt. Stelle Dir vor, geradeaus in die Natur zu treten und ihr auf eine andere Art zu begegnen. Lange Strecken geleiten Dich weit von Straßen und Autoverkehr vorwärts. Die Strecke...

mehr lesen