Deutsch-schwedische Wirtschaftsbeziehungen: Eine gute Verbindung

Das ist Schweden, Wirtschaft, Wissenswertes

Das Geschäft zwischen Schweden und Deutschland geht gut – und das nicht nur, weil viele Deutsche ihr Zuhause und sich selbst schwedisch einkleiden…

Deutschland ist Schwedens größter Handelspartner, fast ein Zehntel aller schwedischen Exporte geht nach Deutschland. Damit rangiert Deutschland vor den USA und den Ländern Skandinaviens (Dänemark, Norwegen, Finnland). Umgekehrt ist Schweden sehr wichtig für die deutsche Wirtschaft: Aus dem Ursprungsland Deutschland kommen die meisten Importe Schwedens.

Der Austausch zwischen Deutschland und Schweden hat eine lange Tradition – sie begann schon vor Jahrhunderten und setzt sich immer weiter fort. Seit 1995 ist Schweden Mitglied der EU, das hat vieles vereinfacht, zum Beispiel bei Steuer- und Zollbestimmungen. Falls die Schweden sich doch eines Tages dazu entschließen, ihre Schwedische Krone gegen den Euro einzutauschen, würde auch noch die Umrechnung der Kurse wegfallen und zur Stabilität der Kontakte beitragen.

In Zahlen sieht das so aus: Von Schweden nach Deutschland flossen 2006 Waren und Dienstleistungen im Wert von 12,9 Milliarden Euro. In der umgekehrten Richtung waren es 18,9 Milliarden Euro Wert. Von den Schweden importieren die Deutschen vor allem Metallwaren, Papiererzeugnisse, Maschinen, Chemie, Kraftfahrzeuge, Elektrotechnik und Telekommunikation. Deutschland verkauft an Schweden ebenfalls KfZ, Maschinen, Elektrotechnik, Chemie, Metallwaren und auch Konsumgüter. Für beide Länder ist der gegenseitige Tourismus ein Zweig, der stetig wächst.

Die schwedische Wirtschaft ist stark exportorientiert – einen Grund hierfür sehen Experten darin, dass die Binnenkaufkraft aufgrund der geringen Einwohnerzahl begrenzt ist. Man erwartet übrigens für Schweden für 2007 ein Wirtschaftswachstum, das deutlich über dem Euro-Durchschnitt liegt.

(Autor: Judith Hammer)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Bohuslän

Bohuslän

Völlig unbescheiden gibt sich die kleine Region Bohuslän an der schwedischen Westküste. Wirbt sie doch mit dem Prädikat, "den schönsten Schärengarten der Welt" zu besitzen. Das mögen Vertreter anderer Landstriche anfechten - doch was Bohuslän zu bieten hat, ist...

mehr lesen