Auf Wiedersehen auf Schwedisch

Allgemein

Und so verabschiedet man sich in Schweden

Hej, Hejhej, Hejdå, Vi ses, Ha det bra, Adjö

Auch beim Verabschieden gibt es verschiedene Floskeln.
Hej und Hejhej sind sowohl Begrüßungs- als auch Abschiedsfloskeln, die durch den Götiska Förbundet in den Alltag aufgenommen wurden. Eine Ableitung davon ist die Verabschiedung Hejdå.
Vi ses heißt so viel wie „Wir sehen uns!“. Bei einem Telefongespräch nutzt man übrigens die Redewendung  Vi hörs, also „Wir hören uns!“.
Ha det bra heißt auf Deutsch „Mach’s gut!“. Wie auch Vi ses nutzt man es in Verbindung mit Hejdå.
Adjö (Ja, vom Französischen À Dieu) ist nicht ganz so alltäglich wie die anderen Floskeln, kann aber auch genutzt werden.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Grenzkontrollen am Öresund wieder in staatlicher Hand

Guten Abend auf Schwedisch

God kväll, God afton, Ha en bra kväll Ein paar Begrüßungen haben wir hier ja schon abgeklappert. Jetzt sind die Begrüßungen für den Abend dran. Dabei gibt es nicht so viele Variationen, wie bei anderen Floskeln. Will man jemandem einen guten Abend wünschen, kann man...

mehr lesen